Shop • Champagner Winzer


Brunot, Guy - Champagne - Vallée de la Marne Frankreich




Champagne G. Brunot


  • Weingut Brunot, Guy
  • WeingutBrunot, Guy

Brunot ist ein sehr kleiner feiner Familienbetrieb, der 1957 gegründet wurde. Heute betreibt Nathalie Brunot bereits in der dritten Generation das Geschäft mir ihrem Mann Achim Wölfe, der aus dem Allgäu stammt und das "Champagnermachen" grundlegend in Epernay erlernt hat.

Nathalie und Achim bewirtschaften gut 4 Hektar Rebfläche. Für die eigene Produktion verwenden sie rund 2,5 Hektar und erzeugen jährlich nur 22.000 Flaschen. Den Rest der Trauben verkaufen Sie an ein großes Champagnerhaus. Den größten Teil der Reben besteht aus Pinot Meunier. Chardonnay und etwas Pinot Noir runden das Portfolio ab. Sowohl im Weinberg als auch im Keller wird noch sehr viel mit der Hand gearbeitet. So werden die Flaschen mit der Hand gerüttelt (Remuage) und das Degorgieren erfolgt ebenfalls manuell (a la volée). 

Die Champagner von Brunot sind alle sehr harmonisch und zugänglich. Die Dosage liegt meisten zwischen 8 und 12 Gramm Zucker / Liter.

Name Brunot, Guy
Inhaber Familie Brunot
Betriebsleiter Achim Wölfle
Region Champagne - Vallée de la Marne
Ort Dizy
Land Frankreich
Bewirtschaftung integriert
Rebsorten Chardonnay 
Meunier 
Pinot Noir 
Betriebsgröße 4,2 Hektar
Jahresproduktion 22.000 Flaschen
Der Newsletter von einfachweinkaufen - Damit Sie nichts verpassen