einfachweinkaufen

LIEBLINGSGERICHT DES MONATS - FISCHSUPPE!

Ok. Fischsuppe ist nicht besonders hipp und für einige von Ihnen hört sich Fischsuppe vielleicht sogar zum Gruseln an. Aber! Es ist eine meiner Speisenüberraschungen, die mir am nachhaltigsten in Erinnerung blieb. 

Vor einigen Wochen habe ich mir überlegt, was ich zu einem guten, im alten Holzfass gereiften Weißburgunder kochen könnte. Und da kam mir Fischsuppe in den Sinn. Es war absolut fantastisch. Puristisch im Geschmack. Ehrlich und ohne Schnickschnack.
Zudem ist das Zubereiten einer Fischsuppe wirklich einfach. Pro Person ein Wolfsbarschfilet und eine Handvoll Venusmuscheln. Wer mag ein, oder zwei Garnelen (vorgekocht oder nicht). Viel Petersilie, Kartoffeln und Karotten sowie etwas Safran. 
Einfach noch etwas Brot dazu. Mehr braucht es nicht für einen Hochgenuss!

Ein Rezept finden Sie z. B. hier: 
https://www.chefkoch.de/rezepte/960681201680553/Albertos-Fischsuppe.html

Und der passende Wein? 
Meine Topempfehlung ist der Weiße Burgunder Lügle von Ziereisen. Frisch und doch mit Tiefgang. Sein Rückgrat hat er von einer langen Lagerung auf der Feinhefe. 
Natürlich geht auch Champagner zur Fischsuppe. Wir sind ja bei einfach geniessen ;o) Der Blanc de blancs Margannes von Barrat-Masson passt wunderbar. 
Eine sehr gute Figur mach auch der Chabis Special von unserem Winzer des Monats Phillipe Goulley. Dem Chardonnay aus dem kühlen Norden des Burgunds steht der Hauch von Holz prächtig!

Viel Freude beim Nachkochen und Ausprobieren wünscht Ihnen
Bernhard Meßmer

Weingut Ziereisen Weißer Burgunder Lügle 2014

Weißer Burgunder Lügle 2014

Ziereisen16,60 EUR
Champagne Barrat-Masson Champagne Blanc de Blancs brut nature Les Margannes  - FR-BIO-01

Champagne Blanc de Blancs brut nature Les Margannes - FR-BIO-01

Barrat-Masson44,90 EUR
Domaine Philippe Goulley Chablis Cuvée Special Réserve 2014 - FR-BIO-01

Chablis Cuvée Special Réserve 2014 - FR-BIO-01

Goulley, Philippe / Goulley et Fils17,90 EUR

Der Newsletter von einfachweinkaufen - Damit Sie nichts verpassen