Shop • Champagner Winzer


Sergent, Guillaume - Champagne - Montagne de Reims Frankreich




Champagne Guillaume Sergent




Guillaume Sergent brachte 2011 seine ersten Champagner auf dem Markt. Nach einem Önologiestudium und einer Zeit bei Roederer übernahm er für seine eigene Produktion knapp zwei Hektar in Vrigny und Coulommes-la-Montagne von seinen Eltern. Er bewirtschaftet seine Weinberge biologisch und biodynamisch, auch wenn er nicht zertifiziert ist. Für seine sehr kleine Produktionsmenge ist aus seiner Sicht der Aufwand für eine Zertifizierung zu hoch. Lieber verbringt er seine Zeit im Weinberg und sorgt dafür, dass seine Reben gesund bleiben, tief wurzeln und reife Früchte hervorbringen. Dabei kommen auch Pferde für das Pflügen zum Einsatz. Guillaume erzeugt Champagner ohne Reserveweine. Er möchte den Ausdruck seiner Weinberg und des Witterungsverlaufes eines Jahres in die Flasche bringen. Der Ausbau erfolgt in gebrauchten Tonneaux von 500 Litern. Die Dosage ist extrem niedrig. 
Die Champagner von Guillaume Sergent sind absolut faszinierend! Sie sind kerzengerade, druckvoll, elegant, extrem frisch salzig und tiefgründig. Und das obwohl sie sehr jung sind. Sie bleiben lediglich etwas über ein Jahr auf der Hefe. 

Name Sergent, Guillaume
Inhaber Guillaume Sergent
Betriebsleiter Guillaume Sergent
Region Champagne - Montagne de Reims
Ort Vrigny
Land Frankreich
Bewertung Eichelmann ***(*)
Rebsorten Chardonnay 
Meunier 
Pinot Noir 
Betriebsgröße 1,7 Hektar
Jahresproduktion 5.000 Flaschen
Der Newsletter von einfachweinkaufen - Damit Sie nichts verpassen